In den frühen 1980er Jahren schuf Wharfedale moderne "Budget"-Hifi-Lautsprecher,.Fast vier Jahrzehnte später präsentiert Wharfedale wieder das preiswerte, leistungsstarke Lautsprecherkonzept mit einem völlig neuen Sortiment - die D300-Serie.
Die Serie besteht aus vier Modellen: zwei kompakten Standlautsprechern - dem D310 und dem etwas größeren D320 - und einem Standlautsprecher mit der Bezeichnung D330. Hinzu kommt ein Center-Kanal-Lautsprecher für Heimkinosysteme, der D300C.
Während die D300-Modelle nicht mit den geschwungenen Gehäusewänden der Diamond 11-Lautsprecher ausgestattet sind, beinhalten ihre modisch gestalteten Gehäuse viele ähnliche Technologien, die für diese neue Serie neu entworfen und entwickelt wurden. Besonders hervorzuheben sind die Chassis und das Bass Reflexsystem.